AUSBILDUNG

Die Ausbildung von Berufsnachwuchs geniesst in unserem Betrieb einen hohen Stellenwert – nur fachlich kompetente Mitarbeitende verhindern Fachkräftemangel und garantieren auf Dauer den hohen Qualitätsstandard in Produktion, Montage und später auch im Verkauf oder in der Planung. Ob die 2-jährige Ausbildung als Schreinerpraktiker/in EBA (eidg. Berufsattest) oder die 4-jährige Ausbildung als Schreiner/in EFZ (eidg. Fähigkeitszeugnis), bei uns finden zielstrebige, ambitionierte junge Menschen das passende Umfeld – wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

Urs Fehlmann, unseren Berufsbildner erreichst Du hier.

Werde Schreiner:in (1 Min.)

Der aktuelle Stand der Lehrstellenbesetzung:

SchreinerIn EFZ SchreinerpraktikerIn EBA
Start Sommer 2024 besetzt frei
Start Sommer 2025 frei ---
Start Sommer 2026 frei frei

Schnuppertage / Tagespraktika sind bei frühzeitiger Anmeldung (mind. 4 Wochen zum Voraus) fast jederzeit möglich.

Weitere Infos findest Du hier:

- zur Schreinerlehre auf traumjob-schreiner:in.ch
- über offene Lehrstellen Region W'thur auf kmu-win.ch
- über offene Lehrstellen ZH auf lena.ch
- über offene Lehrstellen CH auf yousty.ch
- über Schnuppermöglichkeiten auf schnuppy.ch
- Lexikon der Berufsbildung auf berufsbildung.ch
- Berufswahlfahrplan auf berufswahl.zh.ch

aus der Winterthurer Zeitung vom 06.06.2019

Anschlusslösungen nach der Lehre

Seit Firmengründung 1979 wurden 74 Lernende ausgebildet (Stand Lehrabschluss 2023).
Die Auswertung umfasst 39 Lernende ab Lehrbeginn 1998:

  • 34% Anschluss bei ELIBAG (mir gefällt es hier)
  • 32% bleibt SchreinerIn (neue Erfahrungen in einem anderen Betrieb sammeln)
  • 21% Berufswechsel oder BMS/Studium (etwas anderes probieren)
  • 13% Lehrabbruch (letztmals 2012 / Gesamtbranche = 25%)

Unsere 7 Lernenden im Lehrjahr 2023/2024

Lehrlingsdorf an der WintiMäss 2023

Der Messeauftritt wurde turnusgemäss durch den 4.-Lehrjahr-Lernenden, in diesem Jahr Noel Hofmann, von A-Z geplant und realisiert. Nebst der Idee zum Give-away und der Planung und Bereitstellung der dazu notwendigen Standinfrastruktur ist das Erstellen und Überwachen des Einsatzplanes eine der zentralen Aufgaben.
Klein und gross durften sich in der Herstellung eines kleinen Flaschenöffners üben. Rund 600 Stück sind dabei entstanden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Lernenden für ihre Einsätze auch spätabends und über das Wochenende; sicherlich ein spannendes und besonderes Erlebnis und ganz sicher ein Tagebucheintrag wert.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Erfreuliche Lehrabschlüsse auch im 2023

Zusammen mit Bettina und Joël freuen wir uns über die erfolgreichen Lehrabschlüsse 2023. Beide blicken auf die 4-jährige Ausbildungszeit zur Schreinerin EFZ bzw. zum Schreiner EFZ zurück.
Wir sind stolz auf Euch! Und natürlich ganz besonders darauf, dass Bettina für ihre Note 5.3 eine AUSZEICHNUNG entgegennehmen durfte!

Joël führt seine berufliche Karriere bei ELIBAG fort während Bettina weiterzieht, um neue Erfahrungen in einer Schreinerei im Zürcher Weinland zu sammeln.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Gratulation im DER LANDBOTE

Erfolgreicher Lehrabschluss 2022

Mit dem erfolgreichen Abschluss krönt Puja Akbari seine 6 Jahre dauernde Ausbildung. Nach der 2-jährigen Lehre zum Schreiner EBA entschloss sich Puja, gleich noch die 4-jährige Ausbildung zum Schreiner EFZ anzuhängen.
Somit hat Puja das Rüstzeug für den erfolgreichen Start ins Berufsleben. Ein schönes Beispiel für die gelungene Integration des in Afghanistan geborenen und via Iran und Syrien geflüchteten jungen Berufsmannes.
Puja, wir wünschen Dir und Deiner jungen Familie alles Gute für die private und berufliche Zukunft!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Gratulation im DER LANDBOTE

Silvio mit Auszeichnung (Bild: SchreinerZeitung 33.2021)

Toller Lehrabschluss 2021

Zum erfolgreich bestandenen Lehrabschluss gratulieren wir Dario, Amanual und Silvio ganz herzlich.
Wir sind stolz auf Euch! Und ganz besonders über die Leistung von Silvio, welcher für seine Note 5.2 eine AUSZEICHNUNG entgegennehmen durfte!

Amanual und Silvio starten nach den Sommerferien als Jungschreiner in die Festanstellung bei ELIBAG.

Dario wünschen wir auf seinem weiteren Lebensweg beruflich wie privat alles Gute.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Gratulation im DER LANDBOTE

Grandioser Lehrabschluss 2020

Andrin, zum tollen Abschluss Deiner Lehre zum Schreiner EFZ mit AUSZEICHNUNG (Note 5.3) gratulieren wir ganz herzlich und sind glücklich, dass Du uns als Jungschreiner erhalten bleibst.

Andrin ist der 69. Lernende in der 41-jährigen Firmengeschichte und startet nach den Sommerferien als Jungschreiner in die Festanstellung bei ELIBAG.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Gratulation im DER LANDBOTE

VISITE - Lernende besuchen Lernende

VISITE organisiert seit 1998 den Austausch von Lernenden aus verschiedenen Sprachregionen und Kulturkreisen in der Schweiz und im Ausland. Angesprochen werden alle Auszubildenden, die im Rahmen des Berufsbildungsgesetzes eine Lehre absolvieren. VISITE sucht nach einem geeigneten Austauschbetrieb und einer passenden Unterkunft, wo die Lernenden einen mindestens dreiwöchigen Aufenthalt durchlaufen. Das Programm zur Förderung der Mobilität in der Berufsbildung wird massgeblich von Rotary Schweiz/Liechtenstein getragen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

über ihren Besuch bei ELIBAG

über seinen Besuch in Innsbruck

über seinen Besuch bei ELIBAG

Lehrlingsdorf an der WintiMäss 2019

Für Lernende im 4. Lehrjahr ist der Auftritt im Lehrlingsdorf ein alljährliches und selbständiges Projekt. Hierbei gilt es den Auftritt zu entwickeln, die Standbetreuung zu planen, ein Give-away vorzubereiten und vieles mehr...eine tolle Herausforderung!

Lernende ausgezeichnet

Alljährlich zeichnet der KMU-Verband Winterthur die jeweils 3 erfolgreichsten Lehrabgänger aus 20 Berufsgruppen aus. Mit einem trendigen Anlass erhalten die Ausgezeichneten im Beisein ihrer Lehrmeister, Eltern und Freunde als Wertschätzung für ihre besondere Leistung einen Goldbarren und ein Diplom.
Für ihren erfolgreichen Lehrabschluss 2017 durften unsere (nun ehemaligen) Lernenden Timon Gerber (2.v.r.) und Tobias Landa (auf dem Bild rechts) diese begehrte Auszeichnung entgegen nehmen. Das ganze ELIBAG-Team gratuliert ganz herzlich!

Zwei Lernende berichten

Schirin Friedli I Ausbildung zur Schreinerin EFZ 2012 - 2016.

Schirin Friedli hat im Werken während ihrer Schulzeit ihre Freude am Arbeiten mit Holz entdeckt. „Ich mag den Duft der verschiedenen Holzarten, die unterschiedlich anzufühlenden Oberflächen. Und zudem lässt sich mit Holz sehr viel machen!“
In die Schule geht sie mit vier Kolleginnen und 35 Kollegen – ein Verhältnis, das für sie kein Problem ist. Und auch im ELIBAG-Team fühlt sie sich „pudelwohl“: „Alle Mitarbeitenden akzeptieren mich, sie haben mich von Anfang an im Arbeitsprozess integriert.“
Schirin Friedli’s Erwartungen, die sie aufgrund von verschiedenen Schnupperlehren mit ihrem Wunsch-Beruf verbunden hat, sind für sie mehr als erfüllt worden. „Es ist einfach eine coole, vielseitige Sache, die mir jeden Tag Spass macht. Eine Arbeit, bei der man abends sieht, was man gemacht hat.“
Was war für sie ein bisheriges Highlight in ihrer Ausbildungszeit? – Ihre Antwort kommt rasch und klar: „Die Teilnahme der ELIBAG am Lehrlingsdorf an der Winti-Mäss 2012 war für mich ein tolles Erlebnis!“

Beni Geier I Ausbildung zum Schreiner EFZ 2010 - 2014.
Anschliessend Weiterbeschäftigung als Jungschreiner.

Sein Interesse am Beruf hat Beni Geier entdeckt, als Nachbarn einen grösseren Umbau realisierten. „Ich sah den Schreinern zu und merkte, dass Holz ein wunderbares Material ist, aus dem sich schöne Dinge machen lassen: Decken, Wände, Schränke, Böden...“.
Über sein sportliches Hobby, dem Eishockey, kam er in Kontakt mit der ELIBAG. „Hier konnte ich zweimal je eine Woche schnuppern – nachher stand für mich fest, dass ich die Schreinerausbildung in Angriff nehmen würde. Diesen Entscheid habe ich bisher keine Sekunde bereut, ebenso wenig die Wahl meines Arbeitgebers.“ ELIBAG unterstütze ihn sowohl in der beruflichen als auch in der schulischen Ausbildung. Er könne selbstständig arbeiten und werde dabei intensiv betreut.
„Ich bin vollständig in den Arbeitsprozess und damit in Kundenaufträge integriert. Schön ist es, wenn ich bei der Montage vor Ort dabei sein kann. Zu sehen, wie eine neue Küche Stück für Stück montiert wird und den Besitzern Freude macht, erfüllt mich mit grosser Zufriedenheit.“
Als Projektleiter hat er den ELIBAG-Auftritt im Rahmen des Lehrlingsdorfes an der Winti-Mäss 2012 massgeblich mitgeprägt. „Wir wollten zeigen, wie der moderne Schreinerberuf im Alltag aussieht; das ist uns sehr gut gelungen!“.